2012/11/14

Haekeln

Haekeln muss wohl die erste Handarbeit sein, dieich gelernt habe. Ich weiss auch noch genau wann. Meine grosse Schwester ist mal als Morticia Addams zum Fasching gegangen und brauchte ein schwarzes Tuch. Also hat meine Mum ihr eins gehaekelt und ich war sehr begeistert, sodass mir meine Mum Luftmaschen, feste Maschen und Staebchen beigebracht hat. Leider weiss ich nicht mehr, was ich damals gehaekelt habe und irgendwie hatte sich mein Interesse auch schnell wieder gelegt. Bis ein Sommer kam, da rannten alle mit buntgeringelten Hueten rum und wir (mein Bruder und ich) wollten unsere ganz eigenen. Da hat mir meine Mum das Muetzen haekeln beigebracht und diesmal sind mir auch die Maschen im Gedaechtnis geblieben. 

Nun hat sich das Haekeln dann auch wieder erledigt gehabt als ich zum Naehen kam. Ich hab einfach zuviel Zeit an der Maschine verbracht, als dass ich haekeln haette koennen, jede freie Minute wurde mir naehen verbracht. 

Erst als ich von Amigurumi hoerte und ein Buch mit Anleitungen bekommen habe, hab ich es wieder versucht. Nun Amigurumi ist heutzutage nur ein kleiner Teil dessen, was ich so herstelle. Seit Katie da ist, gibt es Haekelmuetzen, einige kleine Amigurumis und Decken. 



Ich arbeite zur Zeit an zwei Haekeldecken. Eine Zick-Zack-Decke die schon seit ein paar Monaten auf neue Stiche wartet und eine Granny-Square Decke mit grossen Squares. Diese wird immer mal gehaekelt wenn ein bisschen Zeit ist oder wir unterwegs sind und ich nicht mein grosses Strickprojekt mitnehmen mag. 


Gestern habe musste ich dann mal den Pulli fuer meinen Mann weglegen (kein Licht im Wohnzimmer und dunkle Wolle = Augen aua) und was machen, von dem ich wusste, dass es klappt. Also habe ich schonmal erste Weihnachtsdeko fuers Fenster gebastelt und zwar eine Wimpelkette mit "Hollys"  (Man koennte wohl auch Mistelblaetter sagen).


(Wir ignorieren meinen Fuss ;) )


Keine Kommentare: